Organisationsentwicklung bei EWC EDELWEISS CONSULTING – N°1: Wir müssen reden!

Oder warum wir uns entschieden haben, uns mehr mit uns selbst zu beschäftigen.

Ein besonderes Jahr liegt hinter uns – nicht nur, weil wir nach zwei pandemiegeprägten Jahren endlich wieder in gewohnten Beratungsgewässern unterwegs waren (und weiterhin sind), sondern auch, weil wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern durften. Zehn Jahre voller Arbeit, Entdeckungen, spannender Begegnungen, wertvoller Kund:innenverbindungen und bedeutendem Wachstum liegen hinter uns. Wir haben dazugelernt, unsere Fähigkeiten erweitert, uns mit Trends auseinandergesetzt und einen neuen Standort eröffnet – kurz gesagt, eine beeindruckende Organisation ist entstanden.

Neue Herausforderungen fordern eine Bestandsaufnahme

Im letzten Sommer haben wir uns dazu entschlossen, eine Bestandsaufnahme der EWC EDELWEISS CONSULTING vorzunehmen. Angesichts der Vielfalt unserer Produkte und Kund:innen war es immer schwieriger geworden, alles gleichermaßen zu betreuen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wollten wir keine vielversprechenden Potenziale ungenutzt lassen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir unser Portfolio neu sortiert und entschieden, unsere Produkte und Kund:innen auf zwei Unternehmen aufzuteilen. So können wir uns weiterhin gezielt und fokussiert entwickeln und unsere Kund:innen noch besser unterstützen.

Eine interne Organisationsentwicklung als Wegbegleiter

Getreu dem Motto: „Practice what you preach“ war uns klar, dass diese bedeutende Entscheidung eine umfassende interne Organisationsentwicklung erforderte. Uns war bewusst, dass wir uns einer intensiven Reise stellen müssen, um die Veränderungen optimal zu gestalten. Wir wollten unseren Fokus auf Purpose, Vision, Werte, Strategie, Struktur und Kultur legen. Um diese Reise erfolgreich zu gestalten, brauchten wir eine klare Reiseplanung und eine:n engagierte:n Prozessleiter:in als treibende Kraft, während wir uns parallel weiterhin auf unser Kerngeschäft, die professionelle Beratung unserer Kund:innen, konzentrieren wollten.

Die 1. Etappe unserer Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung Prozessentwurf

Etappe 1: Organisationsentwicklung Prozessentwurf

Der Prozess-Kickoff in Linz

Um den Prozess einzuleiten, versammelte sich das gesamte Team an unserem Standort in Linz. Dort erarbeiteten wir gemeinsam einen Fahrplan mit zeitlichen und inhaltlichen Meilensteinen. Wir diskutierten Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen und Fragen, die unsere Teammitglieder hatten. Uns war wichtig, den Raum für Veränderungen vollständig zu nutzen und eine ergebnisoffene Herangehensweise zu verfolgen. Unsere Geschäftsführung ermutigte uns, selbst eine Umbenennung des Unternehmens in Betracht zu ziehen, falls dies notwendig sein sollte. (Spoiler: SO weit ist es dann doch nicht gekommen!)

Vertrauen und Offenheit als Basis

Mit diesem Vertrauen im Rücken, gingen wir in die nächste Etappe, im Rahmen der wir uns mit unserem Purpose, unseren Werten und unserer Positionierung beschäftigen wollten. Wer sind wir als EWC und warum gibt es uns? Diese Fragen sollten uns im nächsten Schritt begleiten und helfen, unsere Identität zu stärken. Aber das ist eine andere Geschichte! 🤓

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Eine interne Organisationsentwicklung ist ein intensiver und aufwendiger Prozess, aber uns war klar, dass wir dadurch gestärkt aus der Veränderung hervorgehen würden. Wir möchten zeigen, dass die Beschäftigung mit sich selbst und der eigenen Organisation eine lohnende Investition sein kann. In den kommenden Wochen werden wir daher unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus den einzelnen Etappen hier mit euch teilen. Seid gespannt, wie es weitergeht!