Endlich Führungskraft – aber was nun?

Im sportlichen Wettkampf ist klar: Die ersten Sekunden bzw. Minuten sind meist zentral und können über Sieg oder Niederlage entscheiden – eine gute Ausgangsposition ist daher entscheidend für ein gutes Ende. Aber was hat der sportliche Wettkampf mit einem Beitrag über Führungskräfte zu tun? Ganz einfach: Auch für Personen, die eine neue Führungsposition übernehmen gilt „Ein guter Start ist entscheidend für ein gutes Weiterkommen“.

Egal welche Vorgeschichte hinter einem Positionswechsel steht: Die ersten 100 Tage stellen jede neue Führungskraft vor besondere Herausforderungen. „Wem kann ich in meiner neuen Rolle wie vertrauen?“ „Wie gehe ich mit ehemaligen KollegInnen um, die plötzlich meine MitarbeiterInnen sind?“ „Woran werde ich in meiner neuen Rolle gemessen? Welche sachlichen oder zwischenmenschlichen Barrieren muss ich im Blick haben?“ Von Tag 1 an gilt es Outcomes zu produzieren – sich schnell in der neuen Rolle sortieren, einen Plan haben und erste Quick-Wins erzielen sind daher zentral.

Zu Freude und Stolz über die neue Aufgabe, mischen sich daher nicht selten eine gewisse Nervosität und Unsicherheit über das, was bevorsteht: Die Positionierung der eigenen Person im Unternehmen, der Umgang mit den (neuen) Stakeholdern oder die Setzung erster konkreter Initiativen.

15 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Führungskräften in den ersten kritischen Monaten in ihrer neuen Funktion haben uns gezeigt, dass folgende 6 Bereiche unseres „Positionierungswürfels“ zentral für den Start aus der Pole Position sind:

 

 

 

 

 

Markenkern

  • Für welche Werte stehe ich als Führungskraft eigentlich und nehmen meine KollegInnen und MitarbeiterInnen das auch so war?
  • Welches Leistungsversprechen ist für meinen Erfolg zentral?

Führungsaufgaben

  • Welche Führungsaufgaben soll ich in meiner neuen Rolle übernehmen?
  • Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für mich?

Trends und kritische Erfolgsfaktoren

  • Welche Trends wirken sich eigentlich auf mein Unternehmen bzw. meine Abteilung aus?
  • Und welche dieser Trends kann ich überhaupt wie beeinflussen?

Dialog- und Zielgruppen

  • Wer sind meine Dialog- und Zielgruppen?
  • Wer sind zentrale Player in der Zusammenarbeit und woran messen diese meinen Impact?

Themenfokus

  • Welche Themen und Ziele sind für mich als Führungskraft eigentlich zentral?
  • Wie muss ich welche Themen angehen und kommunizieren?

Kommen Ihnen diese Fragen auch bekannt vor? Diese und noch viele weitere Fragen aus den sechs Bereichen bearbeiten wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden im Rahmen unserer Führungskräfte-Coachings.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns einfach über office@edelweiss-consulting.at und machen Sie sich unverbindlich und kostenlos in einem ersten Gespräch ein Bild unseres Coachings.