Coronamaßnahmen im Seminarbereich: Was ist erlaubt?

Sicherheitskonzept für Workshops, Veranstaltungen und Seminare

Den Überblick über die momentanen Regelungen im Seminarbereich zu behalten ist nicht einfach und meist findet man im Internet sehr dicht befüllte Seiten mit vielen Links. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Punkte für kommende Workshops und Seminare für Sie zusammengefasst.

Folgende Auflagen gibt es ab 19. Mai 2021 für Ihre Workshops und Seminare:

  • Mindestabstand von 2 Metern (bei zugewiesenen Sitzplätzen bis zu 1.500 Personen)
  • Personenobergrenzen: An Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze dürfen maximal 50 Personen teilnehmen (indoor und outdoor).
  • FFP2-Maskenpflicht
  • Zutrittstests „Grüner Pass“, also der Nachweis, dass man getestet, genesen oder geimpft ist. Gültigkeit von Tests laut Medienberichten: PCR-Tests max. 72 Stunden, Antigentests 48 Stunden und Selbsttests mit digitaler Kontrolle 24 Stunden.
  • Registrierungspflicht der TeilnehmerInnen mittels E-Mailadresse oder Telefonnummer zur Kontaktaufnahme
  • COVID-19 Präventionskonzept & COVID-19-Beauftragte ernennen.
  • Gastronomie: keine Gastronomie bei Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze
  • Anzeigen- und Bewilligungspflicht: Veranstaltungen ab 11 Personen sind anzeigepflichtig, ab 51 Personen bewilligungspflichtig

Eine Ausnahme bietet momentan die Jugendarbeit: Dort sind bereits jetzt Seminare und Weiterbildungen mit max. 10 Personen und 2 TrainerInnen, ab 19. Mai mit max. 20 Personen erlaubt.

Notwendige oder statutarische Veranstaltungen oder Arbeitsklausuren sind ebenfalls ausgenommen. Wenn ein triftiger Grund vorliegt und ein Sicherheitskonzept vorliegt, dürfen notwendige Treffen ebenfalls schon jetzt abgehalten werden. Nach dem 19. Mai gelten die oben genannten Regeln.

So gestalten Sie Ihr Seminar unter den momentanen Auflagen wirkungsvoll:

Hybride Veranstaltungen

Hybride Veranstaltungen sind unter den momentanen Auflagen eine gute Alternative ihre gewohnten Events abzuhalten. Ein kleiner Teil (Vortragende, Vorstand, SpeakerInnen, …) ist vor Ort und alle anderen teilnehmenden Personen werden digital zugschalten.

Dies ist eine besondere Herausforderung für die Person, die moderiert – nonverbale Signale werden schlechter wahrgenommen und Personen auf den Bildschirmen bekommen eine Sonderrolle. Diese Personen werden weniger unterbrochen, gleichzeitig werden sie in Diskussionen weniger eingebunden. Zu Moderationsfähigkeiten werden in Zukunft auch empathische Kommunikation und Coaching-Tools hinzukommen.

Digitale Tools haben sich in solchen Situationen bei uns schon oft für eine gelungene Beteiligung und für einen wirkungsvollen Austausch bewährt. Live-Umfragen, Abstimmungen via Smartphone, Fragen an die KandidatInnen am Podium, digitale Pinnwände, die in Echtzeit übermittelt und somit direkt beantwortet werden können… all diese digital unterstützte Beteiligungsformate helfen bei der Umsetzung einer gelungen hybriden Veranstaltung, bei der sich alle Personen abgeholt fühlen.

Tipps für Präsenzseminare

Teambuilding oder gemeinsame Ziele finden mit 2 Meter Abstand – ist das überhaupt möglich?

Und ob! Es gibt viele Möglichkeiten und Übungen, dass Ihr Workshop trotzdem erfolgreich über die Bühne geht: Diskussionsübungen, Kreative Übungen wie gemeinsames Malen oder gestalten, Digitale Recherchen, Einsatz von Online Games im Präsenz-Seminar, Arbeiten mit Bildkarten und der gezielte Einsatz von Kleingruppen sind nur einige Beispiele.

Wichtig bei Präsenzseminaren ist es, vorab das Setting zu klären und Unklarheiten in den Rahmenbedingungen direkt aus dem Weg zu räumen.

Um Zeit zu sparen und das Seminar zielgruppengerecht zu planen, können Erwartungsabfragen und Anforderungen an die TN (technische Voraussetzungen/Infos, Organisatorisches) schon vorab per Mail bzw. Umfrage abgeklärt werden.

Der Seminarraum lebt von Rückmeldungen und dem Austausch: gerade mit Abstand und Maske sollte man, bei ruhigeren Gruppen, auf offene Fragen verzichten und TN direkt ansprechen oder gezielte Fragen stellen.

Für Teamtrainings, Übungen und Blöcke mit besonderer Atmosphäre kann man den TeilnehmerInnen vorab oder danach per Post kleine Pakete/Briefe ins Home-Office schicken, um Erinnerungen zu schaffen und Kontakte vor Ort möglichst gering zu halten.

Online Workshops by EWC

Ganz egal ob Sie sich für hybride, präsente oder Online Workshops entscheiden, wir sind gerne ihr Sparring-Partner in dieser Zeit. Schauen Sie sich gerne unsere Whitepaper zu unseren Online Produkten an:

 

 

 

 

 

 

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung oder Umsetzung Ihrer hybriden, präsenten oder digitalen Veranstaltungen und Meetings!
Unser ExpertInnen für (Teil-)Digitale Veranstaltungen:

David Zechner & Julia Trinko
zechner@edelweiss-consulting.at
trinko@edelweiss-consulting.at

+43 1 5120776
Seilerstätte 13, 1010 Wien

Wir freuen uns mit Ihnen Zusammenzuarbeiten!