Alles 4.0 – auch Consulting und Coaching?

Die Welt verändert sich immer schneller. Das ist nicht mehr grundsätzlich neu und auch keine schlechte Nachricht – solange auch wir beweglich bleiben und uns weiterentwickeln. Das gilt für uns als Individuum ebenso wie für unser Unternehmen, unsere Gesellschaft und jede andere Art der Organisation. Schlagwörter wie Agilität, Transformation und der diesen Wandel massiv prägende Megatrend Digitalisierung beherrschen mittlerweile längst unseren Alltagssprachgebrauch.

Wie aber können Organisationen anpassungsfähig bleiben, ohne ihre eigene Identität zu verlieren, und diese Ressource auch in ihren Mitgliedern aktivieren? 4.0 heißt schlussendlich nichts anderes als Optimierung mittels Technologie. Herausforderungen, denen sich ein Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 4.0 Zeitalter stellen, sind neue Formen der internen Kollaboration, das Arbeiten in Netzwerken, Agilität und Flexibilität in Strategien, Strukturen und Prozessen, Aufbau und Erhaltung eines digitalen Ökosystems, Automatisierung und „Machine Learning“, also das Erfahrungslernen künstlicher Systeme.

Die organisationale Ebene – Consulting 4.0…

Die Aufgabe des Consultings ist es, Unternehmen mit dieser Beweglichkeit vertraut zu machen und ein Umdenken anzuregen. Agil zu sein heißt, schnellen, iterativen und experimentellen Lösungsansätzen den Vorzug zu geben gegenüber detailgenauer, langwieriger Planung. Diese konsumiert wertvolle Zeit und ist dann, wenn sie schlussendlich umgesetzt wird, oft schon wieder veraltet und wenig sinnvoll. Häufig ist es daher zielführender, rasch einen ersten Schritt zu machen und erst aufbauend auf dessen Ergebnis die nächste Maßnahme zu planen und durchzuführen. Einen Fuß vor den anderen. So kann auf unerwartete Entwicklungen schnell reagiert werden, Ressourcen werden geschont und das Unternehmen bleibt wendig. Das bedeutet für eine Organisation aber gleichzeitig, sich viel häufiger mit sich selbst zu befassen als bisher. Das ist ungewohnt.

Für ein zeitgemäßes Consulting gilt es, die richtige Mischung aus persönlichen (face-to-face) und technologiegestützten Beratungsformaten anzubieten. Damit wird für Kundinnen und Kunden individuell die optimale Balance zwischen Gewohntem und Innovativem geschaffen, um die nötige Aufbruchstimmung und Energie für Zukünftiges zu erzeugen. Gleichzeitig entstehen Wertschätzung und Sicherheit darüber, dass sich Identität und Wertesystem in zeitgemäßer Form gut im 4.0 Zeitalter wiederfinden werden. Ausreichende und effiziente Kontaktmöglichkeiten stehen dabei im Spannungsfeld mit wahrgenommener Omnipräsenz der Beratenden. Consulting 4.0 versteht sich als impulsgebender Facilitator, um Organisationen möglichst rasch selbstständig handlungs- und weiterentwicklungsfähig zu machen, und sich dann ebenso schnell wieder aus dem Spiel zu nehmen.

Die individuelle Ebene – Coaching 4.0…

Organisationale Veränderungsprozesse betreffen in erster Linie Menschen. Sich ändernde Umfeldkonstellationen erfordern persönliche Anpassung und Neuorientierung. Den Überblick über komplexe Strukturen im Wandel zu behalten und seine eigene Rolle (wieder) zu finden, ist nicht immer einfach. Hier setzt zeitgemäßes Coaching mit unterschiedlichen Varianten an. Während initiale Vertrauensbildung zwischen Coach und Coachee sehr individuell und am besten face-to-face passiert, hilft es später manchmal schon, sich kurzfristig die richtige Frage online stellen zu lassen oder mit dem Coach in einem virtuellen Konferenzsetting Kontakt aufzunehmen.

Die Herausforderung für das Coaching besteht dann darin, die richtige Mischung der Methoden zu finden und den Prozess zu entschleunigen. Dies ermöglicht eine langfristige, passgenaue und flexible Begleitung von Menschen, die eine sich immer schneller verändernde Welt aktiv und erfolgreich mitgestalten wollen.

Fazit…

4.0 fordert Consulting und Coaching auf zwei Ebenen: Kundinnen und Kunden zur Bewältigung der in ihrem Kontext daraus entstehenden Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen und dies durch die Nutzung entsprechender Technologien so effizient, flexibel und individuell wie möglich zu gestalten. Challenge accepted!

 

Von Barbara Billinger