30 Grundregeln für eine/n UnternehmerIn

Unser Managing Partner und Gründer Christian Rois hat nach 10 Jahren als Unternehmer dreißig Grundregeln für sich selbst niedergeschrieben.

Als Inspiration möchten wir diese mit Ihnen teilen:

©Matthias Jaidl

1. Gründe nicht alleine.
2. Gründe mit genug Geld.
3. Gründe nur, wenn Du 80% Deiner Zeit investieren kannst.
4. Habe eine Vision für Dein Business. Entwickle sie weiter.
5. Begeistere andere für die Vision.
6. Bleibe finanziell vorsichtig.
7. Habe genug Spielräume für Ideen und entwickle diese spielerisch mit anderen weiter.
8. „Nein.“: Dein Schlüssel zu genug Schlaf und Geld ist das Grenzen setzen.
9. Gib nie alle Eier in einen Korb, egal ob bei MitarbeiterInnen, KundInnen oder LieferantInnen.
10. Wenn ein Kunde Dich braucht, sei möglichst sofort da. Die Bereitschaft Energie und Geld für die Lösung einzusetzen ist jetzt vorhanden.

11. Ein Kunde kauft Lösungen und keine Methoden…
12. Für Akquise ist immer Zeit.
13. Abarbeiten können auch andere gut. Lerne Loslassen.
14. Kooperiere mit anderen, exzellenten Dienstleistern. Schiebt euch gegenseitig voran, statt im fremden Terrain zu Dilettieren.
15. Nie vergessen: Have some fun.
16. Möge Deine KundInnen aufrichtig. Sonst sage good bye.
17. Nie unter Deinen Preis gehen. Lieber mal eine Dienstleistung verschenken. Dein Ärger bei Qualitätsdiskussionen bei rabattierten Aufträgen ist wegen mangelnder Wertschätzung sonst unermesslich.
18. Wer nicht wirbt, der stirbt. Die beste Werbung ist übrigens 100% Qualität.
19. Sei so nett wie möglich zu allen. Man trifft sich im Internet dauernd und im Leben mindestens zweimal.

20. Sag deutlich nein.
21. Checke deine Mandate IMMER auf Überschneidungen.
22. Investitionen in eigene Fähigkeiten zahlen sich immer aus.
23. Investiere ganz gezielt in institutionelle Netzwerke (keine Gießkanne)
24. Pflege ein persönliches Netzwerk von 5-7 Top-Kontakten (Kunden, Kooperationspartner, Netzwerkknoten) und 15-20 Bekannten.
25. Verheize niemand.
26. Minderleistung muss zeitnah thematisiert werden.
27. Positioniere dich mit Qualität, Servicebereitschaft oder über den Preis. Nie mit allen drei gleichzeitig.
28. Suche nach den Engpässen der KundInnen und löse ihre Probleme.
29. Wachse mit deinen KundInnen mit.
30. Gib der Welt etwas von Deinem Erfolg zurück.

Von Christian Rois